Die Werkstatträume für die jeweiligen Fachgruppen wurden im NATO-Standard eingerichtet.
Somit konnte jede Nation in diesen Räumen die Wartung und Reparaturen durchführen.
Die TACAN Maintenance (Tactical Air Navigation). Ein militärisches Flugnavigationsverfahren,
im Zivilbereich wird eine Variante genutzt, das VOR/DME.
Ein DME wird oft in Verbindung mit
einem Drehfunkfeuer (VOR) verwendet. Eine kombinierte Bodenstation mit
VOR-Sender und DME-Transponder heißt VOR/DME.
Das technische Prinzip des DME kommt auch im Entfernungsmeßanteil eines TACAN zur Anwendung.
In der Bildmitte der TACAN-Kanister der F-104G auf dem Reparaturmodul.
Rechts der große 'Graue' ist eine einstellbare TACAN-Simulatorstation.
TACAN Tactical Air Navigation System
Eine identifizierbare Bodenstation sendet codierte Leitstrahlen von einem Winkelgrad
ab, das ist der Radial.
Der Radial wird auf einem Instrument im Cockpit als eine
ganze Zahl angezeigt.
Ein Radial dient zur Bestimmung der Richtung,
von der Station zum Flugzeug.
Die Entfernung zur Station wird über
eine Laufzeitmessung eines Impulses errechnet.
Nun kennt man den Winkel zwischen mag. Nord und der Station und die Entfernung von
der Station.
Die geographische Position der TACAN-Station ist bekannt und somit ist nun
die eigene geographische Position bekannt.
Der Radial verhält sich wie eine Strecke,
die durch einen Kreismittelpunkt
verläuft und im
Kreismittelpunkt abgestrahlt wird. Somit gibt es ein Vor- und Nachsignal.
Funkstandlinie R-060
(60°) geht über den Mittelpunkt hinaus in die Gegenrichtung von R-240 (60° + 180° = 240°)
--------------------------------------------------------------------------------------
Hier gibt es noch etwas von der Deci Air Base und der Wartung zu sehen.
Mit dem Fighter geht es zur Air Base.
Zur Seite Deci Air Base 5 ® Homebase und Info über Einsatz/Aufgabe der F-104G .......