Maintenance

Im südwesten der Base gelegen.   Eine kleine feste Behausung,
des  deutschen ständigen  Personals,   auf der  Air Base Sardiniens.
Diese  kleine  Gemeinschaft  wurde  von  uns   "Kurzeinfliegern"
schon  mal  etwas neidvoll  beäugt.

Das Maintenance Center....
Die gesamte Elektronik der F-104 war in Wechselkanistern  untergebracht.
Es gab  "Kanister"  für:
Radar, LN3, TACAN, UHF/VHF, IFF und Flugregler.

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Die Werkstatträume für die jeweiligen Fachgruppen wurden im NATO-Standard eingerichtet.
Somit  konnte  jede Nation  in diesen Räumen  die Wartung und Reparaturen  durchführen.

Die TACAN Maintenance (Tactical Air Navigation). Ein militärisches Flugnavigationsverfahren,
im Zivilbereich wird eine Variante genutzt, das VOR/DME.  Ein DME wird oft in Verbindung mit
einem Drehfunkfeuer (VOR) verwendet. Eine kombinierte Bodenstation mit VOR-Sender und DME-Transponder heißt VOR/DME. Das technische Prinzip des DME kommt auch im Entfernungsmeßanteil eines TACAN zur Anwendung.


In der Bildmitte  der TACAN-Kanister der F-104G auf dem Reparaturmodul.
Rechts der große  'Graue'  ist eine einstellbare  TACAN-Simulatorstation.

TACAN Tactical Air Navigation System
Eine identifizierbare Bodenstation sendet codierte Leitstrahlen von einem Winkelgrad
ab, das ist der Radial. Der Radial wird auf einem Instrument im Cockpit als eine
ganze Zahl angezeigt.
Ein  Radial  dient  zur  Bestimmung  der  Richtung,  von  der  Station  zum Flugzeug.
Die Entfernung zur Station wird über eine Laufzeitmessung eines  Impulses errechnet.
Nun kennt man den Winkel zwischen  mag. Nord und  der Station und die Entfernung von
der Station.  Die geographische Position der TACAN-Station ist bekannt und somit ist nun
die  eigene  geographische Position  bekannt.



Der  Radial   verhält sich  wie   eine Strecke,  die  durch  einen Kreismittelpunkt verläuft  und  im
Kreismittelpunkt abgestrahlt wird.  Somit gibt es ein  Vor- und Nachsignal. Funkstandlinie R-060
   (60°)   geht über den Mittelpunkt hinaus in die Gegenrichtung von  R-240 (60° + 180° = 240°)


Die meisten Beanstandungen gab es bei den Flugreglern,  gefolgt von der  LN3 Navigation.
Probleme gab es mit der Hydraulik (Haarrisse in den Leitungen) und bei elektrischen Steck-
und Schraubverbindungen (Kontaktprobleme durch Dehnung).

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Hier gibt es noch etwas von der Deci Air Base und der Wartung zu sehen.

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Mit dem Fighter geht es zur Air Base.








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