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Rechts die alte Runway 35R/17L mit  2990m Länge und 45m Breite und links der umgebaute Rollweg
ist nun die zweite RWY 35L/17R mit  2611m Länge und 23m Breite.  Beide Runways sind Asphaltbahnen.
In den 1960er bis 80er Jahren war die linke Bahn nur der Taxiway, eine Rollbahn!
Auf der durfte und konnte kein Kampfjet starten oder landen!

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Bild 03 airbase / image 3 of 22
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FIPT - Flight Information Publication Terminal von 1964 der U.S. Air Force - U.S. Navy.
In dieser 'Flieger-Fiebel' sind alle wichtigen Daten eines Flugplatzes enthalten.
Start- und Landebahn auch Piste oder Bahn, international im Fliegerjargon heißt es
immer  Runway (RWY).

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Bild 03a airbase / image 3a of 22

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FIPT - Flight Information Publication Terminal von 1964 der U.S. Air Force - U.S. Navy.
In dieser 'Flieger-Fiebel' sind alle wichtigen Daten eines Flugplatzes enthalten.

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In der modernen Fliegerei wird zur Navigation der geographische und magnetische Pol benutzt.
Den 'alten' magnetischen Kompaß hat jeder Kampfjet-Pilot im kleinen Servival-Set dabei.
Wohl wissend,   auch damit zu navigieren wenn die Elektronik und Satelliten schweigen.
Dieser magnetische Kompaß ist durch kein GPS, Handy oder Smartphone ersetzbar!
Er funktioniert immer!
Feinheit, die VAR (ist eine Variable, für die Mißweisung zwischen magnetisch und geographisch Nord.)
muß berücksichtigt werden.  Seit 1964 beträgt die Abweichung für DECIMO zum geographischen
Nordpol 3°W (-3°) (W=West also minus 3° West). D. h. Liegt magnetisch Nord westlich von geographisch
Nord, so bezeichnet man die Mißweisung als westlich oder zählt sie negativ, liegt magnetisch Nord östlich
von geographisch Nord, so bezeichnet man die Mißweisung als östlich oder zählt sie positiv.
Den Unterschied zwischen magnetisch Nord und geographisch Nord bezeichnet man als  Missweisung
oder Deklination (Geographie).   Die VAR gibt den Wert der Abweichung in Grad an.
Den Unterschied  zwischen magnetisch Nord  und  Gitternord bezeichnet man als Nadelabweichung.
Den Unterschied zwischen Gitternord und geographisch Nord bezeichnet man als Meridiankonvergenz.

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Bild 03b airbase / image 3b of 22

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Gut zu wissen ist, daß die magnetischen Pole keine konstante Position einhalten.
Besonders der magnetische Nordpol ändert konstant seinen Abstand zum geographischen Pol.
Sehr anschaulich hier im Bild zu sehen.  Die Wanderung vom Jahr 1831 bis ins Jahr 2020.
Das flüssige Erdinnere, Kometen und Gezeiten verursachen diese Wanderung, die nun ab 2020
stur nach Osten geht.  Von 1831 bis zum Jahr 2020 hat der magnetische Nordpol ca. 2000 km
zurückgelegt.oA ist eine Angabe von google earth für den 'magnetic north pole'.  google meint wohl den
geomagnetischen Nordpol, den theoretischen, gemessenen Pol des Erdmagnetfeldes, eine alte Messung.
Der liegt relativ konstant an dieser Position.  Der liegt im Jahr 2020   bei  o 2020 und ist der
theoretische (berechnete) Nordpol des Erdmagnetfeldes.
Der magnetische Nordpol liegt im Jahr 2020   bei  o 2020

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Bild 03c airbase / image 3c of 22

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