Bastia, war die Hauptstadt aller Korsen.
Während der genuesischen Zeit und des Unabhängig- keitskrieges in den Jahren 1730 - 1755.
Corte war 1755 bis 1769 Hauptstadt des damals unabhän- gigen Teils von Korsika ! Bastia blieb 'Hauptstadt',
des Stadtstaates der Genueser, bis 1796.
Die Franzosen teilten Korsika in zwei Départements: 1793 Département Liamone (Hauptort Ajaccio) und 1796 Détement Golo (Hauptort Bastia).
Bastia ist 'auferstanden' aus der römischen Ansiedlung 'Mantinum' dem späteren 'Porto Cardo'.
Porto Cardo wurde 1378 als Festung, Bastione, (genuesisch = 'bastia' für Bastione.) und erst 1480
zur Zitadelle (italienisch Bastiglia für Zitadelle) von den Genuesern ausgebaut.
Bastias Gründungsjahr ist 1378, somit ist Bastia älter als Ajaccio.
Napoleon erklärte 1811 Ajaccio zur Hauptstadt aller Korsen, so bleibt es bis 1975.
Im Jahr 1975 wird Korsika wieder in die Départements Corse-du-Sud (2A) und
Haute-Corse (2B) aufgeteilt.
Bastia bekommt die Departements Nr. 20b, Autokennzeichen '2B' und Ajaccio bekommt das Autokennzeichen
'2A' und bleibt Hauptstadt von Korsika.
Die '20' steht für das Gesamtdépartement Corse. Die 20 ist als GR20 (franz.: Grande Randonnée 20)
ein sehr bekannter Begriff des korsischen Wanderweges. Dieser Fernwanderweg beginnt im Norden bei Calanzana
und endet im Süden bei Conca.
Wer diese 220km gewandert ist, der hat Korsica gesehen und erlebt.
Mit der '20' für das Departement Corsica gab es immer wieder Rangeleien, so wurde für Korsica die
Regionsnummer 94 und die Département Nummer 94, vergeben. Nun ist GR20 kein Synonym für ein Departement Frankreichs mehr,
es ist eindeutig der Grande Randonnée 20, der große Wanderweg auf Korsika. Hauptstadt Ajaccio? Dies Ajacciu, "Adiaccio" bleibt die Winterweide für Rentner.
Bastia ist und bleibt Hauptbahnhof der korsischen Eisenbahn.
Mit der eine Meter-Spur-Eisenbahn', ist jede Fahrt noch ein wahres Abenteuer! Sehr, schade ist es,
daß der 'Feurige Elias' nicht mehr verkehrt. Der wahre 'Feurige Elias', die Dampflock ist gemeint und nicht
der gelbrote Renault Triebwagen der bis 1982 eingesetzt war. Gelbrot wurde durch modernes 'Blauweiß' ersetzt.
Die gelbroten Renault Triebwagen verkehren heute noch zwischen Calvi und Ile Rousse. Die letzte Dampflok war bis
1954 auf der Strecke. Heute reist man mit dem 'Schüttelexpreß' dem 'Wackelzug', dem "U trinighellu", der korsischen Eisenbahn wurden so einige
'Auszeichnungen', Namensbezeichnungen erhalten.
Auf der Strecke Bastia - Vizzavona, ist die Fahrt noch recht abenteuerlich.
Ein Bastianer und echter Korse fährt bis Vizzavona und nicht nach Ajaccio, in dieses
'Klein-Paris' des 'Verräters' Napoleon.
Er, der echte Korse, wandert von hier aus zum herrlichen Monte d'Oro!
Wir erreichen diesen kleinen Ort, und wandern diesmal zum Monte Renoso. Die korsische Bahn
bringt Wanderer sehr günstig
zu verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in den GR20.
Am Place Saint-Nicolas, an der 15 Boulevard Génerale de Gaulle, die Weinhandlung von Louis Napoleon Mattei besuchen!
Hier gibt es den besten Aperitif Korsikas und Frankreichs, den 'Cap Corse'. Wer Korsika bereist, der sollte schon etwas Wissen über die Korsen haben!
Wer neugierig und interessiert ist an Korsika, mehr wissen möchte und nicht nur 'Kalliste'
sieht, der wird bei 'Boswell' sehr viel über diese Insel erfahren.
James Boswell der schottische Schriftsteler 'erobert', betrachtet Korsika und die korsischen
Zitadellen im Jahr 1768.
Sein Reiseführer ist sehr zu empfehlen, ist aber Antik wie die folgende Karte!
Hier geht es zur Besichtigung von Bastia Klick auf den Button.