** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE ** Fliegerisches Ausbildungszentrum der Luftwaffe Italien


Factsheet


Aufstellung: 1960 ** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **
Standort: Decimomannu Airbase, Sardinien
Personalbestand: 105 Soldaten und 42 Zivilbeschäftigte aus Italien
Division: 1. Luftwaffendivision
Kommodore: Oberst Reinhard Mack
aktuelles Flugzeugmuster: keine

Stand: 22.12.2001




Decimomannu Airbase, Sardinien

MiG-29 und F-16 über Sardinien. Foto: 1. Staffel / JG 73Die Ursprünge des Taktischen Ausbildungskommandos der Luftwaffe in Italien gehen bis ins Jahr 1959 zurück. Deutschland, Kanada sowie Italien vereinbarten eine gemeinsame Nutzung des Flugplatzes Decimomannu (kurz Deci genannt) und den des nahe gelegenen Luft- und Bodenschießplatzes auf der Halbinsel Capo della Frasca in Form der Air Weapons Training Installation (A.W.T.I.). Deutschland übernahm dabei 50%, die beiden anderen Nationen jeweils 25%. Eine Verlagerung der Übungsplätze ins Ausland war bereits zu diesem Zeitpunkt nötig, da im engen deutschen Luftraum und dem dicht besiedelten Gebiet der BRD keinerlei Kapazitäten für den scharfen Schuß geschaffen werden konnten. Weitere Übungsräume nutzte man beispielsweise in Portugal (Beja) oder der Türkei.
Bereits 1960 wurde deshalb durch das JaboG 34 das Deutsche Lufwaffenübungsplatzkommando Italien (DtLwÜbPlKdo IT) aufgestellt. Ab dem 10. September trainierte mit dem JaboG 32 auf F-84F der erste Verband in Deci. 1970 zog sich Kanada vom Übungsplatz zurück und die Royal Air Force beteiligte sich ab 1973 statt dessen. Ebenfalls gaben die USA Ende der 60iger auf. Die Infrastruktur war zu dieser Zeit alles andere als gut, es mangelte an allen Ecken und Enden. Lediglich Holzbaracken standen den Besatzungen und Wartungscrews zur Verfügung. Um Verlegungskosten zu sparen, erhält der Verband ab dem 20. Juli 1973 eigene Flugzeugmuster in Form von F-104G und Fiat G.91. 1978 kehrten die USA auf den Stützpunkt zurück.
Am 20. Juli 1980 wurde der letzte Einsatz mit Fiat G.91 in Deci geflogen, drei Jahre später wird man in das Taktische Ausbilungskommando der Luftwaffe Italien (TaktAusbKdoLw IT) umgewandelt. Nach der Einführung des Tornados besuchte 1984 das JaboG 31 Boelcke aus Nörvenich die Insel zum Hochwerttraining, zwei Jahre später flog die letzte deutsche F-104G in Deci einen Übungseinsatz. Nach der Wende wurden im Jahr 1991 auch die ersten MiG-29 getestet, die USA verließen im gleichen Jahr den Stützpunkt. Im Rahmen der NATO-Flüge zur Beobachtung des Seeverkehrs vor dem Balkan (Adria) wurden ab 1992 Teile des Marinefliegergeschwaders 3 aus Nordholz mit Brequet Atlantic nach Deci verlegt. Die Einsätze dauerten bis ins Jahr 1996. Zwei Jahre nach den Testflügen der MiG-29 wurde es im August 1993 ernst, als erstmals das Erprobungsgeschwader MiG-29 zu Übungszwecken nach Deci verlegte. Am 31.03.1998 verläßt der letzte Angehörige der Royal Air Force den Fliegerhorst. Seit dem betreiben nur noch zwei Staaten den NATO-Stützpunkt: Deutschland und Italien.

F-100F von Tracor Flight System mit dem DartDecimomannu wird, wie eingangs bereits erwähnt, doppelt genutzt: zum einen für Bombenabwurftraining (auf der nahe gelegenen Halbinsel Capo della Frasca) sowie zum Luftkampftraining. Dabei wird in einem ca. 60 km durchmessenden Areal über dem Mittelmeer der Kampf zwischen verschiedenen Flugzeugtypen (Dogfights) trainiert. Ebenfalls zum "Standardangebot" in Deci zählt der scharfe Schuß mit der Bordkanone, sei es auf Bodenziele auf Capo della Frasca oder auf Luftziele, sog. "Darts". Diese großen, leuchtrot markierten Schleppziele werden an einem langen Seil hinter einem Flugzeug hergezogen. Den Schlepp übernimmt dabei heute meist die Firma Tracor Flight Inc. (gehört zu BAe Systems), die einige F-100F betreibt. Vorher wurde der Dart jeweils durch andere Luftwaffen-Flugzeuge gezogen (F-104 bzw. F-4). Da jedoch die Flugstunden auf der Phantom viel zu kostbar sind, wurde die Firma Tracor mit dem Target-Towing beauftragt.
Tracor flog bereits ab 1983 im Auftrag der USAF von Bournemouth in England Zieldarstellung über der Nordsee mit insgesamt sechs F-100F, welche alle gebraucht von der dänischen Luftwaffe übernommen wurden. Inzwischen zählt aber die USAF aufgrund von Sparmaßnahmen nicht mehr zu den Kunden und Tracor schaute sich bei anderen Luftwaffen um und bot seine Dienste an. So fliegen sie seit 1988 auch für die Deutsche Luftwaffe. 1991 zog man nach Wittmund um (Standort des JG 71 "Richthofen") und fliegt normalerweise Zieldarstellung in zwei Sperrgebieten (Delta 41 bzw. 43) über der Nordsee, jeweils in Höhe von Sylt, mit den noch verbliebenen vier F-100F. Im Winter werden jeweils drei F-100F nach Deci verlegt. Anders als bei früheren Zieldarstellungssystemen, wie z.B. dem Schleppsack, zählt beim Dart nicht mehr nur der direkte Treffer. In ihm sind Sensoren eingebaut, die registrieren in welcher Entfernung zum Dart die Geschoße fliegen und so wird die Trefferquote auf ein normales Flugzeug hochgerechnet.
Die Dogfights in Deci stellen etwas besonderes dar. Jedes teilnehmende Flugzeug erhält einen Behälter, der laufend alle Flug- und Waffendaten über Funkbojen im Mittelmeer an den Stützpunkt meldet. Der Behälter ähnelt dabei einer AIM-9 Sidewinder ohne Finnen. Der Luftkampf kann so im nachhinein per Computer auf das genauste ausgewertet werden, dem Piloten werden so seine Stärken und Schwächen verdeutlicht.

Eine Übung für ein deutsches Geschwader dauert normalerweise vier Wochen. Das Geschwader verlegt dabei allerdings nicht komplett, sondern es werden zwei Kommandos aufgestellt, die für jeweils zwei Wochen trainieren. Jedes Jagd- und Jagdbombergeschwader der Luftwaffe verlegt auch heute noch nach Deci. Dazu ein paar statistische Zahlen:

  • Munitionsverbrauch im Jahr 1973:

    • 20mm Munition: 428.282 Schuß

    • Mk.76 Bomben: 2.283 Stück

  • die 100 KFz erreichen im Jahr rund 1.000.000 km Fahrleistung

  • 160 Transportflüge pro Jahr mit 10.000 Passagieren

  • 1.200 Tonnen Frachtgut Luftransport

  • rund 1.000 Tonnen Frachtgut Straßentransport

Das Taktische Ausbildungskommando Luftwaffe Italien ist damit auch der Verband innerhalb der Luftwaffe mit dem höchsten Munitionsverbrauch. Heute ist kein Flugzeugtyp dauerhaft in Deci stationiert. Mit Einführung der F-4 bzw. des Tornados verlegen die Geschwader incl. dem fliegenden Material. Der Stützpunkt ist zudem Ausgangspunkt für Versuchstflüge. So wurde der erste scharfe Schuß von einer AIM-120 durch einen Eurofighter von Deci aus geflogen.

Die Hauptaufgaben des Verbandes sind:

  • Allgemein

    • Führen, Erziehen und Ausbilden der Soldaten des Taktischen Ausbildungskommandos der Luftwaffe Italien (TaktAusbKdoLw IT)
    • Herstellung und Erhaltung der personellen und materiellen Einsatzbereitschaft des Kommandos
    • Aufnahme und Unterstützung der Geschwaderkommandos der Luftwaffe und Marine für die taktische Verbandsausbildung mit den Waffensystemen TORNADO, F-4F und MIG-29
    • Aufnahme und Unterstützung alliierter/nicht alliierter Kommandos sowie Sondervorhaben auf Weisung des Bundesministers der Verteitigung
  • Im Einzelnen
    • Planen, Steuern und Überwachen aller Unterstützungsmaßnahmen für die verlegten Geschwaderkommandos, insbesondere hinsichtlich
      • Aufnahme und Abschleusung des Personals und Materials
      • Durchführung der taktischen Verbandsausbildung auf dem Luft/Bodenschießplatz CAPO DELLA FRASCA, in dem Luft/Luft-Schießgebiet D-40B und in der Luftkampfübungsanlage D-40A (AIR COMBAT MANEUVERING INSTRUMENTATION / ACMI) gemäß Vorhaben TCTP und sonstiger Ausbildungsvorhaben
      • Durchführung von Betreuungsvorhaben
      • Durchführung der Flugdienstleitung für Geschwaderkommandos der Bereiche Luftwaffenführungskommando und Marinefliegerflottille
      • Überwachung der Einhaltung der Flugsicherheits-, Flugsicherungs- und Flugbetriebsbestimmungen der deutschen Geschwaderkommandos
    • Unterstützung des örtlichen Flugsicherungskontrolldienstes
    • Betreiben eines Zeltlagers für die Geschwaderkommandos zur militärischen Aus- und Weiterbildung und Betreuung, einschließlich Sport sowie zur praktischen Unterweisung in die klimatischen Bedingungen des Gastlandes
    • Durchführung der Einweisung "Überleben See" für Offizieranwärter der Luftwaffe einschließlich der Bewirtschaftung / Verwaltung / Instandsetzung des dafür bereitgestellten Materials
    • Vertreten deutscher Belange gegenüber der AIR WEAPON TRAINING INSTALLATION (AWTI) und anderen italienischen Dienststellen auf Sardinien sowie gegenüber den Kommandos der anderen Nutzernationen und durch eigene Verbände aufgenommene alliierte Geschwaderkommandos
    • Anteilmäßige Besetzung regelmäßig tagender Committees der AWTI zur Vertretung deutscher Belange bei
      • MAIN AWTI COMMITTE
      • OPERATIONAL SUB-COMMITTEE
      • PLANNING COMMITTEE
      • LOGISTICS SUB-COMMITTEE
      • ON SITE ESTABLISHMENT REVIEW
      • STANDING WORKING COMMITTEE
      • AWTI OPERATIONS MEETING

Text: Webmaster BW-Flyer.de

last update: 29.12.01

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